Follow

Ui.. ich erinnere mich noch, vor 2 Jahren war die Anzahl der User im Fediverse sehr übersichtlich.

Auf the-federation.info/ gibts jetzt n paar Statistiken, die eine sehr deutliche andere Aussage haben:
4,3 Mio Nutzer!
75 verschiedene Projekte, also die betriebene Software wie Friendica, GNUSocial, Mastodon...
knapp 10k gehostete Nodes!

Hammer! Genial!
:D

Möglicherweise kann man diese Daten auch gut nutzen, um die üblichen Argumentationen zu entkräften:
"Ach, das kennt doch niemand"
"Sind denn da schon Leute?"
"Nutzt doch niemand"

@thefederation

@amaz1ng
Noch viel besser: Es sind tatsächlich Nutzer oder zu mindest von Nutzern bewusst erstellte Accounts. Nicht wie bei anderen, wo man mit nem Smartphone-Account gleich noch den für das Social Network mit aufgedrückt bekommt.

Oder Games, die dann zwingend FB als Account benötigen oder so.

Sind also irgendwie sauberere Zahlen als bei anderen. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
@thefederation

@stardenver @thefederation
Jep, also ich verstehe das 🙂

Wobei.. eine Dunkelziffer bleibt. Accounts, die von Instanzen umziehen und dort nicht gelöscht wurden... etc.

Jedoch denk ich auch, das die Zahlen näher am echten Ist-Zustand dran sind, als was ich damals bei AOL immer gesehen habe 🙂

Also immer fleißig alle toten Accounts mit aufzählen...

@amaz1ng Nur das in den letzten 6 Monaten knapp 1,2 Millionen User aktiv waren und im letzten Monat nur 460k ist dann doch eher eine traurige Bilanz
@amaz1ng man weiß auch nicht wie zuverlässig die Statistik ist. Meine PeerTube Instanz wird zum Beispiel gelistet und meine Pleroma Instanz nicht.

@betamax65 Könnteste nachträglich reggen:
the-federation.info/register/<yourdomain.tld>

Ganz unten steht auf der Seite was dazu.

Außerdem scheint das Projekt gerade Maintainer zu suchen.. 😕

@amaz1ng Beeindruckend. Wobei ich unter dem Fediverse die "nur" 3,4 Mio User sehen würde, die miteinander ActivityPub sprechen.

@amaz1ng

Eventuell wären diese Zahlen als Argument hilfreich, wenn man z. B. Facebook- und / oder Twitter etc. Nutzende für das Fediverse interessieren möchte.

Sign in to participate in the conversation
social.anon-groups.de

Deutschsprachige Mastodon-Instanz vorrangig für Mitglieder von 12 Schritte Gemeinschaften.