Wir erhalten gerade einige Anfragen zum Thema TrustPID. Das Projekt wurde uns 2021 vorgestellt. Wir haben damals auf unterschiedliche datenschutzrechtliche Problemfelder hingewiesen, insbesondere auf die Anforderungen einer wirksamen Einwilligung. Wir haben aber KEINE abschlie├čende Projektbewertung vorgenommen oder irgendeine Art von Zustimmung gegeben. Es wurde nur vereinbart, dass es zuk├╝nftig weitere Beratungsgespr├Ąche mit den entsprechenden Telekommunikationsdiensteanbietern geben wird.

@bfdi ich bin als Vodafone Kunde betroffen.wo kann ich mich wie am besten beschweren, sodass es auch was bringt?
Opt-out ist ne Frechheit. Und dass der nur 90 Tage gilt und man dann erneut opt-out machen muss KANN nicht rechtens sein.

@Drezil Sie k├Ânnen sich bei uns beschweren, denn wir sind die zust├Ąndige Aufsichtsbeh├Ârde f├╝r alle Telekommunikationsdienstleister (wenn es um Telekommunikationsdienstleistungen geht). Allerdings gibt es TrustPID bis jetzt ja "nur" in einem Testbetrieb. / ├ľA

@lemmy98 @Drezil Es geht darum, dass Personen auch betroffen sein m├╝ssen, damit die Beschwerde bei uns etwas bringt. / ├ľA

@bfdi

>"Es geht darum, dass Personen auch betroffen sein m├╝ssen, damit die Beschwerde bei uns etwas bringt. / ├ľA"

Sorry f├╝rs Gesamt-Rezitat.

Ich dachte, dass unlautere Methoden selbst auch im Ansatz nicht m├Âglich sein sollten.

Das hatte ich eigentlich von einer Beh├Ârde wie BFDI erwartet.

Wie deutlich muss denn jemand werden, wenn
a) es nur IT-Affinen bekannt ist
b) OttoNormalverbraucher nicht mal ansatzweise versteht, worum es geht

@lemmy98 @Drezil

@amaz1ng @lemmy98 @Drezil Es geht darum, dass eine Beschwerde einen Verwaltungsakt nach sich zieht. Daf├╝r gibt es bestimmte Voraussetzungen, von denen eine die Betroffenheit ist.

Das hei├čt aber nicht, dass wir ansonsten tatenlos bleiben ­čÖé / ├ľA

@bfdi
Okay.. danke.

Mich erschreckt halt wirklich diese Dreistigkeit von Konzernen, die dazu einfach die Bandbreite haben, sowas scheinbar ungest├Ârt zu machen.

Als einfacher Zivilist f├╝hle ich mich da sehr sehr oft so an die Wand gedr├╝ckt, dass es einem "Eingesch├╝chtert sein" sehr Nahe kommt.

@lemmy98 @Drezil

@amaz1ng @bfdi @lemmy98 @Drezil

Geht mir auch oft so, besonders in Datenschutz-Fragen.

Da wird einfach gemacht, auf so breiter Front Zw├Ąnge aufgebaut, Daten geraubt, Gesetze gekauft, dass individuelle Gegenwehr eine Lachnummer ist, und bis dem dann nach einer langen Kampagne (mit viel Gl├╝ck) endlich systemisch Einhalt geboten wird, ist immer schon sehr viel Schaden angerichtet und Fakten geschaffen.

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@quincy

DAS! ­čĹç
>"[...] ist immer schon sehr viel Schaden angerichtet und Fakten geschaffen."

Gef├╝hlt ├╝berall regiert scheinbar das Hufeisen... der StatusQuo rutsch in eine Richtung, aus der man nicht mehr zur├╝ckkommt.

Und der angerichtete Schaden bleibt vorallem scheinbar Konsequenzenlos .. mit viel Gl├╝ck wird das nach 5-10 Jahren mal aufgerollt und ein Konzern, der durch sowas Milliarden eingenommen hat, bekommt vllt ne Millionenklage, paid by Portokasse.

@bfdi @lemmy98 @Drezil

┬Ě ┬Ě 1 ┬Ě 1 ┬Ě 2

@amaz1ng @bfdi @lemmy98 @Drezil Solange die Strafe dann auch noch geringer ist als der Gewinn, wird das schlichtweg einkalkuliert ­čśŽ

@amaz1ng @bfdi @lemmy98 @Drezil Ich verweise bei der Beschreibung dieses Modells gern auf das Buch von Shoshana #Zuboff. Datenextraktion wird gnadenlos ausgelotet, R├╝ckz├╝ge passieren allenfalls taktisch.

Da braucht es einen viel besseren, systemischen Schutz ohne R├╝cksicht auf Wirtschaftsinteressen.

Datenschutz mit weniger Ausnahmen, genau wie man D├Ąmme auch nicht instabil und l├Âchrig baut, um dem Wasser eine faire Chance zu geben (oder??)

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